Thema: Re: Taverne zum Feurigen Zerstörer Fr Dez 12, 2008 11:06 am
nein, ich muss freitag erst so um 10:20 aus dem haus, da in der schule in der früh nur wirtschaft ist, und ich hab wirtschaft abgewählt und mach statt dem bio und chemie ausserdem komme ich, wenn ich nichts mehr mit kollegen mache, wieder um halb 2 nach hause
der freitag wäre ein grossartiger tag wenn ich dann nicht auch noch italienisch hätte
LegendaryLuke Herrscher der Hölle
Anzahl der Beiträge : 572 Alter : 31 Ort : St. Gallen/Schweiz Anmeldedatum : 07.11.08
Thema: Re: Taverne zum Feurigen Zerstörer Fr Dez 12, 2008 11:11 am
und zum thema feiertag: das ist in jedem kanton anders: sebi arbeitet in zürich, was ein protestantischer kanton ist, und wohnt im aargau, was mehrheitlich serbisch-orthodox und sunnitisch ist (scherz), und ich gehe im thurgau zur schule, was ein gemischter kanton ist, und wohne in st. gallen, was ein katholischer kanton ist, d. h. wenn bei sebi feiertag ist, heisst das nicht, dass das bei mir auch so ist und umgekehrt. ausserdem haben die zürcher noch zusätzliche feiertage wie das sechselläuten, was dir der sebastian sicher besser erklären kann als ich. (die schweizer sind da halt ein kompliziertes völkchen)
J.A.H Glühender Welten Zerstörer
Anzahl der Beiträge : 2338 Alter : 36 Ort : Münster Anmeldedatum : 15.10.08
Thema: Re: Taverne zum Feurigen Zerstörer Fr Dez 12, 2008 11:16 am
Boah, das ist natürlich schön!! Das so kurz vorm Wochenende!! Ich hatte in meinem letzten Schuljahr auch Freitags nur von 9.30 bis 11.15!!
Und italienisch fände ich schon cool, hätte ich auch machen können, hatte aber schon Französisch und Spanisch und wäre dann auch erst ab der 11ten gegangen, das war mir dann zu spät, hätte das lieber eher gehabt. Aber ich finde italienisch hört sich immer sehr schönan, wenn es gesprochen wird. Bist du denn gut darin??
*sich noch einen Kaffee nehm*
Okay, das gibt es bei uns auch vereinzelt mit den Feiertagen, da sind die Bayern etwas anders!! Die sind ja streng katholisch, da haben die ein paar Feiertage mehr, als zum Beispiel wir Westfalen, die ja auch eher ein gemischtes Häufchen sind.
Anzahl der Beiträge : 572 Alter : 31 Ort : St. Gallen/Schweiz Anmeldedatum : 07.11.08
Thema: Re: Taverne zum Feurigen Zerstörer Fr Dez 12, 2008 11:25 am
na ja, es geht so. ich habe normalerweise genügende noten (ausser bei vokabeltests für die ich nicht gelernt habe), und ich würde in italien oder im ticino damit schon recht gut klar kommen, aber ich bin nicht extrem gut.
ausserdem, ich konnte entweder französisch oder italienisch nehmen und da war mir italienisch einfach lieber
Thema: Re: Taverne zum Feurigen Zerstörer Fr Dez 12, 2008 11:33 am
Das war eine gute Entscheidung!!!
Französisch ist zwar eine hammergeile Sprache, aber nicht wenn man sie lernen muss!! Da gibt es für jede Regel eine Ausnahme, und die Ausnahmen benötigst du am meisten, also kannste die Regel fast schon wieder vergessen. Wir mussten uns immer Eselsbrücken bauen, hatten da eine bekloppte Lehrerin. Die hat sich auch mal auf den Tisch gestellt, und mit ihren Hüften rumgewackelt, nur um uns den Rhythmus des Sprache beizubringen, ist jetzt etwas kompliziert erklärt, du kapierst wahrscheinlich nicht genau was ich meine, aber das war damals eine lustige Situation. Sollte es mal uzm RL- Treffen kommen, kann ichs dir ja vorführen!!
Thema: Re: Taverne zum Feurigen Zerstörer Fr Dez 12, 2008 11:46 am
also, bei französisch ists bei uns so, dass wir eine sehr nette lehrerin hatten, aber ich hab mich nicht gut mit ihr verstanden (ich glaube als einziger), und bin darum zum italienisch gewechselt. was ich noch nicht wusste: unsere italienisch lehrerin ist ein totaler dante-freak. ausserdem ist sie mittlerweile strenger als früher und gibt auch mehr hausaufgaben und macht teilweise mehrmals pro woche vokabeltests (viel chancen, den noten durchschnitt zu senken^^). da sie schwabe ist, versteht man sie z. t. besser auf italienisch als auf deutsch, wenn es einfache dinge sind, die sie zu sagen versucht.
beim französisch ist es so, dass die lehrerin jetzt von november bis januar eine vertretung hat, da sie aus gesundheitlichen gründen (die ich hier nicht beschreiben werde) vorüberegehend gehen musste. die neue lehrerin kennt allerdings den lehrplan nicht so genau, und darum haben die, die im februar und märz matura haben recht angst, dass sie zu wenig macht...
na ja, solche dinge passieren eben, da kann man nicht viel machen.
Thema: Re: Taverne zum Feurigen Zerstörer Fr Dez 12, 2008 11:56 am
Ja, so sind se die Lehrer!!
Das haben wir damals auch immer gedacht, in Chemie und Mathe, in den Abi vorbereitungen, aber soll dann doch wohl bei allen ganz gut geklappt haben. Ich war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr auf der Schule, hab mit einem FSJ (also freiwilliges soziales Jahr) angefangen und hab dann alles nur noch über meine beste Freundin mirbekommen. Aber die werden das schon alle hinbekommen, sollten sich nicht zu viele Gedanken machen.
Sind das bei euch zentrale Prüfungen?? Oder stellen eure Lehrer die Aufgaben?? Dann wäre das ja eh nicht so dramatisch, die werden ja nur das nehmen, was sie auch durchgenommen haben.
ich bin bei einer privatschule ohne eigene anerkannte maturaprüfungen. darum muss ich die examen der eidgenössischen maturakommision machen, die halbjährlich für die gesamte deutschsprachige schweiz durchgeführt wird in basel, bern oder zürich. laut deren regeln kann man die matura eben in 2 teilen machen: beim ersten teil, den ich im august dieses jahres in basel gemacht habe die grundlagenfächer bio, chemie, physik, geschichte, geografie, wirtschaft und recht (das ist 1 fach zusammen) und musik (oder alternativ zeichnen).
ich mache jetzt noch im februar und märz die prüfungen in den grundlagenfächern englisch, italienisch, mathe und deutsch, das schwerpunktfach bio+chemie und das ergänzungsfach (also nur mit mündlicher prüfung) geschichte. die prüfungen werden in zürich sein.
weiss nicht ob dich die ganzen details interessieren, hoffe dich nicht nur mit zeug das dir egal ist voll zu labern.
So sehe ich doch schon die Unterschiede zu unsrem Abi, was ja schon direkt mickrig ist. Wir müssen uns für drei Fächer entscheiden, in denen wir eine schriftliche Prüfung ablegen, zwei davon haben wir in der zwölften Klasse als Leistungskurs gewählt und in einem gibt es eine mündliche Prüfung. Die Fächer werden bei uns in drei Kategorien aufgeteilt, also da gibt es einmal den sprachlichen Teil, dann den sozialen, und den naturwissenschaftlichen. Aus jedem der Bereiche muss man ein Fach zur Prüfung auswählen, aus einem Bereich dann auch zwei. Also bei mir wäre dann das Abi mit Mathe und Chemie als Leistungskurse, also schriftl., aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, Erziehungswissenschaften auch schriftl. aus dem sozialen Bereich und Englisch als mündl. Prüfungsfach aus dem sprachlichen Bereich. Aber ich bin dann ja schon kurz vorher abgegangen. Bei uns wären aber auch alle schriftlichen Prüfungen zentral gewesen, das ist hier in NRW neuerdings so, 2007 war der erste Jahrgang mit Zentralabi. Naja, und demnächst wird schon wieder was geändert, dann muss man Englisch, Mathe und Deutsch bis zum Schluss mitnehmen und ich glaube auch eine Prüfung darin ablegen, dann hat man noch ein Fach zur freien Auswahl.
So, jetzt habe ich dich auch vollgelabert.
Okay, bye, kannst ja später alles nachlesen!!
Macabros Heller Krieger des Lichts
Anzahl der Beiträge : 499 Alter : 60 Ort : Nienborg Anmeldedatum : 15.10.08
Ohh der Luke war ja auch schon Früh da! Meine Güte da habt Ihr aber ganz schön über Schule Abi und Zentralprüfungen fachgesimpelt!!! Aber schon interressant die Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland!!
So jetzt brauche ich erst mal was zu Essen, habe uns ein wenig was vom Chinesen mitgebracht
Möchtest Du auch etwas mit essen?
richt ihm von mir bitte auch lichen glückwunsch aus!
mann, es nervt, dass die anderen in meiner gegend (der ruhmeshalle) so stark sind! sie sind entweder gut geskillt oder haben extrem viel höhere rk als ich und krasse waffen! ich greif jetzt immer tiefere spieler an und wenn die mal glück haben (wie grad eben) verlier ich übelst viel ruhm aber ich hab immerhin gewinnchancen, wenn auch für nur ca. 20 ruhm. seht ihr da grad wen bei mir in der nähe der schwach ist und sich des ruhmes wegen lohnen würde? das wär extrem nett wenn ihr mir da helfen könntet.
übrigens: hab da wieder ein item im händler bei dem ich mir nicht sicher bin ob ich es kaufen soll, glaube aber nicht das ich es kaufen werd. darum mal die allgemeine frage: wieviel mal die differenz der skillwerte sollte die differenz der rk des alten und neuen items sein damit es sich mal lohnt?
Hmmm.., also so genau habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht, ich hab da meistens nach Gefühl entschieden. Da bin ich dann wahrscheinlich so ziemlich die einzige, aber ich hab da keine feste Regel. Also, ich vergleiche immer die Items und entscheide dann halt mehr oder weniger spontan. Kommt aber auch aufs Umfeld an, also wenn ich mal stocke, bin ich durchaus bereit auch mal mehr für ein Item zu investieren.
SoonY K!nG BlacK Herrscher der Hölle
Anzahl der Beiträge : 686 Alter : 32 Ort : Irgentwo Anmeldedatum : 30.10.08
Legend Char Rang: is kagge Level: 55 Bester Rang: 102
Hehe, da habt ihr beide euch ja ganz schön durchgeschummelt!!!
Ich glaube so ziemlich der Einzige könnte Neraniel sein, aber das werdet ihr sicher schon probiert haben. Und sonst müsst ihr mit vieeel Glück ein paar gute Items finden, und ordentlich nachskillen!!
Sag mal Macabros, wo hast du denn eigentlich das Essen mitgebracht??? Aus dem neuen chinesischen "Fly-In"???? Den wollte ich ja schon lange mal ausprobieren!
Macabros Heller Krieger des Lichts
Anzahl der Beiträge : 499 Alter : 60 Ort : Nienborg Anmeldedatum : 15.10.08
Hallo Soony, bist ja auch noch gekommen, gut dass ich soviel mitgebracht habe!!
Genau ist aus dem neuen "Fly-in" !! Die wollten meinen Drachen doch gleich abkaufen, passe gut zur Einrichtung meinten Die!!! Nee Nee nicht mit mir, wo der doch gerade so gut gerüstet ist!!